hintergrund-3
Kliesow's Reuse

Die Mönchguter Hofbrennerei

Das kleine familiengeführte Unternehmen produziert hauptsächlich feine Obst- und Kornbrände. Dafür stehen zwei sehr moderne Destillationsgeräte zur Verfügung, die das frische Obst und Getreide zusammen mit diversen Utensilien verarbeiten. Reichliche Unterstelloptionen im Keller sind Voraussetzung, um saisonbedingt die bis zu 20 verschiedenen Produkte anbieten zu können.

Unter diesen Erzeugnissen finden Sie klassisch „aufgesetzte Liköre“ aus heimischen Früchten. Die Verwendung solchen Obstes ist bei uns seit langer Zeit Tradition und wird natürlich auch in Zukunft weitergeführt. Neben einem kleinen Angebot an sehr speziellen Kräuterlikören werden seit 2009 zusätzlich in einer extra dafür angefertigten Destillationsanlage „Geister“ aus Sanddorn- und Johannisbeeren hergestellt.

Sicherlich ist die Produktion von Whisky, der wir seit dem Jahr 2007 nachgehen, recht ungewöhnlich, jedoch faszinierte die Idee nicht nur uns, sondern auch sehr viele unserer Kunden. Zur Folge hat dies das jährliche Ansetzen von einigen Fässern, die nach erfolgreicher Lagerung in Flaschen abgefüllt und angeboten werden. Die Nachfrage bei weitem größer als die noch recht bescheidende Produktion – ebenfalls ein Grund dafür, dass unser Whisky immer recht schnell vergriffen ist.

Zum Unternehmen gehört obendrein ein kleiner Obstanbau, der uns die Möglichkeit verschafft, pro Jahr circa zwei Tonnen Äpfel und Birnen, aber auch einige Zentner an Himbeeren, Johannisbeeren, Sanddorn und Sauerkirschen für die Verarbeitung dazu zu steuern.

Außerdem befinden sich im Haupthaus drei wunderschöne Ferien-Appartements mit herrlichem Ausblick: Wer gerne abseits der recht hektischen Badeorte seinen Urlaub verbringen möchte, ist bei uns genau an der richtigen Adresse, um Erholung, Ruhe und Gelassenheit zu erlangen.